Neue Kontomodelle

Wir beantworten Ihre Fragen

Im November 2016 haben wir unsere neuen Kontomodelle eingeführt. Diese finden Sie übersichtlich in unseren neuen Kontomodell-Flyern.

Die Bestandskonten werden zum 1. Januar 2017 umgestellt. Wir haben Ihnen hier die wichtigen Fragen rund um die neuen Kontomodelle zusammengestellt.

Warum neue Kontomodelle?

Warum neue Kontomodelle?

 

Um Ihnen weiterhin zukunftsorientierte Lösungen anzubieten, haben wir unsere Privat- und Firmenkundenkontomodelle angepasst. Mit unseren neuen Kontomodellen kommen wir den Wünschen unserer Kunden und Mitglieder entsprechend ihres Nutzungsverhaltens entgegen

Warum ändern sich die Preise?

Warum ändern sich die Preise?

 

In den letzten Jahren hat sich vieles in der Bankenwelt verändert. Früher war es uns möglich, die Guthaben unserer Kunden auf deren Konten bei den Zentralbanken anzulegen. Für diese Beträge haben wir Zinsen erhalten, mit denen wir wiederum einen Teil unserer Kosten rund ums Konto bezahlen konnten. Wenn wir heute bei den Zentralbanken Geld anlegen, bekommen wir keine Erträge mehr, sondern müssen sogar Strafzinsen bezahlen. Somit ist die Möglichkeit der Quersubventionierung unserer Kontomodelle durch Zinseinnahmen bei den Zentralbanken komplett entfallen, was eine moderate Erhöhung unserer Kontomodellpreise unumgänglich machte.    

Wird mein Girokonto automatisch teurer?

Wird mein Girokonto automatisch teurer?

 

Der monatliche Preis für das Girokonto wird im Wesentlichen durch das individuelle Nutzungsverhalten bestimmt. Abhängig von Ihrem Kontomodell sind gewisse Leistungen inklusive. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl Ihres passenden Kontos.

Kann ich einfach das Kontomodell wechseln und wenn ja wie?

Kann ich einfach das Kontomodell wechseln und wenn ja wie?

 

Selbstverständlich. Wir sind uns sicher, dass wir die richtige Lösung für Sie finden. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl in einem persönlichen Gespräch. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Warum bepreisen Sie die Kontoauszüge im Kontomodell VR-Online?

Warum bepreisen Sie die Kontoauszüge im Kontomodell VR-Online?

 

Das VR-Online ist ein kostengünstiges Modell für Kunden, die Ihren Zahlungsverkehr gerne online von zuhause oder unterwegs erledigen. Zu diesem kostengünstigen Paket gehört auch der elektronische Kontoauszug. Das papierlose Büro ist kein Trend, sondern unterstützt den Wandel der Zeit mit den Aspekten der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes. Wir sehen im elektronischen Kontoauszug das Medium der Zukunft, wenn Sie Ihr Konto online führen möchten. Sie erhalten Ihre Kontoauszüge regelmäßig automatisch in Ihrem elektronischen Postfach im Online-Banking. Die Auszüge können bequem im DIN A4 Format gedruckt oder gespeichert werden. So sparen Sie sich das regelmäßige Ziehen der Kontoauszüge und eine Menge Papier. Natürlich möchten wir unseren Kunden weiterhin die Möglichkeit offen lassen, sich Kontoauszüge gegen eine Gebühr am SB-Drucker zu ziehen.

Warum sind die Preise für Überweisungen am SB-Terminal oder durch Ihre Mitarbeiter im VR-Online teurer als im VR-Klassik?

Warum sind die Preise für Überweisungen am SB-Terminal oder durch Ihre Mitarbeiter im VR-Online teurer als im VR-Klassik?


Das VR-Online ist unser preisgünstiges Angebot für die Kunden, die ihre Bankgeschäfte selbstständig von zuhause und unterwegs tätigen wollen. Zusätzlich bietet das VR-Online die Möglichkeit, unsere SB-Terminals oder persönlichen Service zu nutzen. Die grundsätzliche Nutzung dieser Servicemöglichkeiten ist allerdings im VR-Online – anders als im VR-Klassik – nicht vorgesehen, so dass eine derartige Nutzung andere Preise hat.

Bei anderen Banken bekomme ich vieles umsonst.

Bei anderen Banken bekomme ich vieles umsonst.


Viele regionale Banken mit einem Geschäftsstellennetz haben in den letzten Monaten ihre Kontomodelle und Gebühren angepasst. Im Vergleich zu anderen Banken sind die monatlichen Kosten für ein Girokonto bei uns meist geringer. Natürlich bieten Ihnen reine Direktbanken preisgünstige Modelle an. Dafür verzichten Sie aber auf einen persönlichen Service und Ansprechpartner vor Ort.

Ist das Online-Banking der VR-Mittelfranken West eG sicher?

Ist das Online-Banking der VR-Mittelfranken West eG sicher?


Ja! Sicherheit hat im Online-Banking für uns höchste Priorität. Wir setzen dabei auf moderne Sicherungsverfahren wie das VR-SecureGo-Verfahren oder SmartTAN-Verfahren. Wenn Sie einige wenige Grundregeln zur Sicherheit im Internet beachten, ist unser Online-Banking einfach, komfortabel und sicher.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, unser VR-Sicherheitspaket für einen kleinen monatlichen Beitrag dazu zu buchen. Dieses Paket schützt Sie vor einer möglichen Selbstbeteiligung bei einem Phishing-Fall. 

Welche Vorteile bietet das elektronische Postfach?

Welche Vorteile bietet das elektronische Postfach?


Das elektronische Postfach ist Ihr „Briefkasten“ im Online-Banking für Kontoauszüge und weitere (Bank-) Unterlagen. Wir liefern Ihnen diese Dokumente automatisch sowie papier- und kostenlos. Das elektronische Postfach dient ausschließlich der Kommunikation zwischen Kunde und Bank. Mit der Benachrichtigungs-funktion via E-Mail können Sie sich auch über den Erhalt neuer Informationen in Ihrem elektronischen Postkasten informieren lassen. Ein datensicherer Zugriff auf die gespeicherten Daten ist durch Ihre vorherige Legitimation im Online-Banking gewährleistet.