Unsere Nachhaltigkeitsleitsätze aus den 6 Handlungsfeldern

Strategie

Das Handlungsfeld Strategie ist der Ausgangspunkt für unser Nachhaltigkeitsmanagement. Nachhaltigkeit ist dabei inhaltlich fest in unserer Geschäftspolitik und -strategie verankert. Aus der Strategie leitet sich die Positionierung in den jeweiligen Handlungsfeldern ab. Wir orientieren uns hierbei an anerkannten Rahmenwerken wie etwa den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) oder dem Pariser Klimaabkommen. In diesem Sinne haben wir Nachhaltigkeit als eine Säule unserer Geschäftspolitik definiert und in unserer Geschäftsstrategie verankert. Nachhaltigkeit umfasst die Handlungsfelder Strategie, Steuerung und Risikomanagement, Kerngeschäft, Geschäftsbetrieb, Personal, Kommunikation und gesellschaftliches Engagement sowie Ethik und Kultur. In allen Handlungsfeldern haben wir messbare Nachhaltigkeitsziele festgelegt und entsprechende Maßnahmen definiert.

Risikomanagement & Gesamtbanksteuerung

Das Thema Nachhaltigkeit birgt auch Risiken. Deswegen werden Nachhaltigkeitsaspekte auch in der Gesamtbanksteuerung immer intensiver beleuchtet und analysiert. Nachhaltigkeitsrisiken sind in erster Linie Klimarisiken infolge der Erderwärmung. Sie können sich als physische Risiken (zum Beispiel Dürren, Überschwemmungen) oder transitorische Risiken (Risiken der Anpassung von Geschäftsmodellen, zum Beispiel in den Bereichen Energie oder Verkehr) darstellen. Wir beziehen diese Risiken in unsere Unternehmenssteuerung ein und werden zunehmend auch im Planungsprozess ESG-Aspekte immer intensiver berücksichtigen.

Geschäftsbetrieb

Durch verantwortungsvolles Wirtschaften wollen wir unseren ökologischen Fußabdruck im Geschäftsbetrieb, insbesondere unsere CO2-Emissionen, deutlich reduzieren. Deshalb achten wir künftig bei Neubau und Sanierung unserer Geschäftsgebäude auf Kriterien der Energieeffizienz, die über die gesetzlichen Standards hinausgehen. Wir erfassen unsere wichtigsten Energieverbräuche und erstellen jährlich eine CO2-Bilanz. Zur Reduktion unserer CO2-Emissionen planen wir künftig überwiegend gelabelten Ökostrom zu beziehen. Im Bereich Mobilität berücksichtigen wir auch in unserem eigenen Fuhrpark ökologische Kriterien. Beim Einkauf achten wir neben wirtschaftlichen Faktoren auch auf Nachhaltigkeitsaspekte und beziehen regelmäßig Produkte mit Nachhaltigkeitssiegel. Im Rahmen einer schriftlichen Vereinbarung (Einkaufsrichtlinie) bitten wir unsere wesentlichen Lieferanten und Dienstleistungspartner, die Einhaltung wesentlicher Normen zu bestätigen.

Kerngeschäft

Bei unseren eigenen Geldanlagen achten wir auf anerkannte Aspekte der Nachhaltigkeit. Grundlage hierfür sind die zehn Prinzipien des UN Global Compact. Dieser adressiert die Themenbereiche Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt sowie faire und gute Unternehmensführung. Kriterien für das Eigengeschäft sind in Umsetzung.Wir beraten unsere Kunden aktiv, etwa zu Finanzierungsmöglichkeiten, die der energetischen Effizienz dienen. Im Firmenkundengeschäft planen wir, zukünftig Nachhaltigkeitskriterien bei der Kreditvergabe zu berücksichtigen und unsere Firmen- und Geschäftskunden auf dem Weg zu nachhaltigen Geschäftsmodellen beratend zu begleiten. Über Beratungsprozesse und Kooperationen tragen wir zum Übergang zu nachhaltigen und klimafreundlichen Geschäftsmodellen bei. Im Kundenanlagebereich beziehen wir bei der Bedarfsermittlung Nachhaltigkeitsaspekte ein und bieten eine breite und ausgewogene Produktpalette, die soziale und ökologische Kriterien einbezieht. Im Zahlungsverkehr arbeiten wir zusammen mit unseren Partnern der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe an nachhaltigen Lösungen.

Kommunikation & Gesellschaft

Offenheit gehört zu den grundlegenden genossenschaftlichen Werten. Deshalb berichten wir aktiv über die nachhaltige Entwicklung unserer wesentlichen Geschäftsbereiche, sei es über einschlägige Berichte auf unserer Homepage, in Social Media und sonstigen Medien. Erstmalig ist für das Geschäftsjahr 2022 die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts erfolgt. Wir informieren unsere Mitarbeiter kontinuierlich und umfassend über unser Nachhaltigkeitsengagement und greifen Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen von Kundenveranstaltungen thematisch auf. Auch unsere externen Stakeholder beziehen wir bei der Weiterentwicklung der Bank durch verschiedene Formate ein. Über Innovationen und Kooperationen tragen wir zur Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit bei. Mit unserem gesellschaftlichen Engagement unterstützen wir ganz gezielt nachhaltige Förderbereiche.

Ethik & Kultur

Unser genossenschaftliches Selbstverständnis setzt hohe Ansprüche an eine nachhaltige Unternehmens-, Führungs- und Lernkultur. Wir evaluieren regelmäßig unsere Führungs- und Unternehmenskultur und binden unsere Mitarbeitenden aktiv in die Weiterentwicklung ein. Ethik und genossenschaftliche Werte sind feste Bestandteile bei der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden.